
Jetzt bewerben: Civic Coding-Projektberatung
Noch bis zum 31. Juli 2026 können sich zivilgesellschaftliche Organisationen wie Stiftungen, Vereine oder Wohlfahrtsverbände bei der Bundesinitiative Civic Coding für eine kostenlose Fachberatung zu eigenen KI-Vorhaben bewerben. Voraussetzung ist, dass die Projekte gemeinwohlorientiert sind.
Die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz findet bisher vor allem in Forschung und Wirtschaft statt. Mit der Initiative „Civic Coding – Innovationsnetz KI für das Gemeinwohl“ setzt sich die Bundesregierung über verschiedene Veranstaltungen, Ankerprojekte und Förderungen dafür ein, KI-Anwendungen sozial, nachhaltig und partizipativ zu gestalten und KI damit stärker in der Mitte der Gesellschaft zu verankern.
Das Förderangebot Civic Coding-Projektberatung wendet sich explizit an gemeinnützige Organisationen. Auch KMU, Start-ups und Einzelpersonen können sich für das Programm bewerben. Vorausgesetzt, sie arbeiten mit einer zivilgesellschaftlichen Einrichtung oder Kommunen zusammen. Zu den zentralen Auswahlkriterien gehört, dass die eingereichten KI-Projekte einen nachvollziehbaren und konkretenBeitrag zum Gemeinwohl leisten. Sie sollten sich außerdem auf mindestens eines der Themen oder Handlungsfelder der drei Bundesministerien beziehen, die Civic Coding 2021 ins Leben gerufen haben: das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) und das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN).
Die Civic Coding-Projektberatung umfasst jeweilsbis zu 45 Stunden. Das Coaching findet in 1-zu-1-Gesprächen online statt, und die Inhalte der Beratung orientieren sich jeweils am konkreten Bedarf der Geförderten. Themenfelder sind die Bereiche Künstliche Intelligenz, Daten & Dateninfrastrukturen, Strategie & Organisation sowie AI-Literacy & Governance.
Für die Bewerbung gilt: Die vorgeschlagenen Projekte können noch ganz am Anfang stehen oder bereits angelaufen sein. Auch eine Bewerbung mit mehreren Projekten gleichzeitig ist möglich. Insgesamt erstreckt sich das Coaching über einen Zeitraum von circa 12 Wochen. Die Beratungen finden bis zum 30. November 2026 statt.
Civic Coding ist eines der Leuchtturmprojekte, die im Rahmen der Digitalstrategie des Bundes umgesetzt werden. Die Initiative fördert gemeinwohlorientierte KI-Projekte, um den digitalen Wandel in diesem Bereich voranzutreiben und Gesellschaft, Umwelt und Zusammenarbeit zu stärken. (vdo)
Civic Code-Projektberatung: bis zum 31. Juli 2026 hier bewerben