Zum Hauptinhalt springen

Berlin lebenswert smart

Im Rahmen der zweiten Staffel des Programms „Modellprojekte Smart Cities“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) wurde Berlin im September 2020 als eines von bundesweit 32 Modellprojekten für eine Förderung ausgewählt. Auf die Ausschreibung des BMI hatten sich insgesamt 86 Städte, Kreise und Gemeinden sowie interkommunale Kooperationen aus ganz Deutschland beworben. Das Motto der Förderstaffel lautete „Gemeinwohl und Netzwerkstadt/Stadtnetzwerk“, der Titel des Berliner Antrags „Berlin lebenswert smart“.

Modellprojekte Smart Cities

Übersicht über die geförderten Modellprojekte 

Mehr Infos

Modellprojekt Berlin

„Berlin lebenswert smart“ gliedert sich als Modellprojekt in drei Prozessphasen:

  • Phase I: Strategischer Rahmen (Februar bis Mai 2021): In Partizipationsformaten wie Online-Beteiligungen und Workshops erarbeitete die Berliner Stadtgesellschaft den strategischen Rahmen der Smart City Strategie. Er enthält Leitgedanken und  definiert Prinzipien sowie die Zielsetzung der Strategie.
     
  • Phase II: Strategie (August 2021 bis Mai 2022): Gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie der Stadtgesellschaft wurde die Smart City Strategie geschrieben. Geprägt war die Phase durch die Vereinigung von Digitalstrategie und Smart City Strategie zur Strategie „Gemeinsam Digital: Berlin“.
     
  • Phase III: Umsetzung (Januar 2022 bis Dezember 2026): Konkrete Maßnahmen und Projekte werden derzeit erprobt und realisiert, darunter fünf Pilotprojekte. 

Mehr erfahren 

Gemeinsam Digital: Berlin

„Gemeinsam Digital: Berlin" ist eine Fusion aus der Berliner Digitalstrategie und der Smart City Strategie. Die Digitalstrategie bringt die Umsetzungskompetenz in die Verbindung ein. Die Smart City Strategie ergänzt die Vision für Berlin – für das Zusammendenken von Stadtentwicklung und Digitalisierung.

Mehr Infos

Bundesweite Smart-City-Datenbank

Übersicht über die 568 Maßnahmen der Modellprojekte Smart Cities

Mehr Informationen

Regelungen zu Open Source für Modellprojekte Smart Cities

Weitere Informationen

VORTEILE

Der Rahmen für die Strategieentwicklung