Zum Hauptinhalt springen
Human and robot touching hands, Smart City Berlin
© Igor Omilaev / Unsplash
27.07.2026

Warum KI mehr braucht als gute Algorithmen

Von der Anwendung zur Verantwortung: Künstliche Intelligenz kann viel. Aber wer betrachtet die Risiken? Und wer entscheidet, unter welchen Bedingungen sie in Wirtschaft, Verwaltung und auch privat eingesetzt wird? Kurzum: Wer trägt die Verantwortung? In der Reihe „Berlin digital handlungsfähig machen“ beleuchtet die Technologiestiftung Berlin (TSB) den Einsatz von KI im öffentlichen Sektor.

Künstliche Intelligenz ist längst im Alltag angekommen und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ob in Form von KI-Assistenten, Chatbots oder durch Automatisierung von Prozessen in Industrie und Verwaltung: Künstliche Intelligenz unterstützt Unternehmen, Verwaltung und auch die Bürgerinnen und Bürger in vielen Bereichen bei der Wahrnehmung ihrer Interessen, Aufgaben und Pflichten. KI ist dabei weit mehr als nur ein „Textverarbeitungswerkzeug“. Sie ermöglicht es, große Datenmengen effizient zu analysieren, Informationen strukturiert aufzubereiten und fundierte Entscheidungsgrundlagen zu schaffen.

Gleichzeitig wirft der Einsatz von KI wichtige Fragen auf. Welche Regeln und Risiken sind beispielsweise beim Thema Datenschutz zu bedenken? Oder wie lässt sich Barrierefreiheit mitdenken? Dabei geht es vor allem um die Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse. Und im Kern auch um die Rolle des Menschen in einer zunehmend digital geprägten Umgebung: Welche Verantwortung trägt er, und wie kann er die Systeme aktiv und verantwortungsvoll gestalten? Dazu braucht es Souveränität, eine gute Governance und klare Rahmenbedingungen. Nicht zuletzt sollen die Nutzer:innen zum sicheren Umgang mit Künstlicher Intelligenz befähigt werden.

In der Reihe „Berlin digital handlungsfähig machen“ greift die Technologiestiftung Berlin (TSB) vier Felder auf, an denen sich entscheidet, wie digitale Lösungen im Alltag der Verwaltung verlässlich eingesetzt werden können.Hier haben ethische, soziale und demokratische Aspekte von KI besondere Relevanz, da Entscheidungen mit Folgen für Bürger:innen getroffen werden.

Zum Blog-Beitrag

Interessant in diesem Zusammenhang: Das Symposium der TSB zum Thema „Demokratische KI. Berliner Wege zur Verantwortung, Steuerung und Souveränität“, das am 12. Mai 2026 im Publix Berlin stattfand.

Ein Rückblick

 

 

TeilenShare
19.10.2026

SCCON 2026: Die Smart City Berlin präsentiert sich stark

Berlin war auf der diesjährigen Smart Country Convention wieder vielfältig vertreten. Mit 53 Projekten und zahlreichen Beiträgen auf den Fachbühnen präsentierte die Smart City Berlin aktuelle Ansätze für digitale Verwaltung, urbane Innovationen und die smarte Hauptstadtregion. Rekordzahlen verzeichnete auch die SCCON selbst – als Leitevent für die digitale Verwaltung.

Weiterlesen

16.10.2026

"Schwammtastisch“: Spielerisch die Stadt begrünen

Die Schwammstadt per Mausklick selbst gestalten. Das Online-Spiel „Schwammtastisch“vermittelt Berliner:innen anschaulich, wie Regenwasser in der Stadt zwischengespeichert werden kann. Koordiniert hat das Projekt die Berliner Regenwasseragentur.

Weiterlesen

28.09.2026

Gemeinsam Digital: Berlin Jahreskonferenz 2026

Was bedeutet Resilienz konkret? Diesem Thema widmete sich die diesjährige Gemeinsam Digital: Berlin (GD:B) Jahreskonferenz, die Anfang September bereits zum vierten Mal im Berliner Roten Rathaus stattfand. Ein Rückblick des CityLAB Berlin.

Weiterlesen