Zum Hauptinhalt springen

City Challenge Berlin 2025

City Challenge Berlin 2025

TeilenShare

City Challenge Berlin 2025 - die Gewinner stehen fest

Am 10. November 2025 verkündete Martina Clement, CDO des Landes Berlin und Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung, das Ergebnis des Wettbewerbs: Gewinner sind die Groundkeeper GmbH aus Kiel und die Augnum GmbH aus Münsingen.

Berlin will noch lebenswerter und effizienter werden – mit der Entwicklung und Implementierung von Innovationen, die der gesamten Stadtgesellschaft zugutekommen. Zielsetzung des Pilotprojekts City Challenge Berlin war es, gemeinsam mit Start-ups und innovativen KMUs, digitale Innovationen für die Verwaltung zu entwickeln.

Gesucht wurden Lösungen für Ideen und Vorhaben, die die Verwaltung und ihre unmittelbar nachgeordneten Behörden zukunftsfähig machen, den Austausch zwischen der Verwaltung und der Stadtgesellschaft stärken oder Dienstleistungen und Prozesse durch moderne Technologien und innovative Wege effizienter und nutzerfreundlicher gestalten. Die vorgeschlagenen Lösungen sollten außerdem praxisorientiert und leicht übertragbar sein sowie als Blaupause für eine moderne Verwaltung dienen können.

Martina Klement, Chief Digital Officer des Landes Berlin und Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung:

„Beide Lösungen zeigen, wie durch die Integration digitaler Technologien die Effizienz von Verwaltungsprozessen gesteigert und gleichzeitig die Nutzung von öffentlichen Ressourcen optimiert werden kann. Dies trägt nicht nur zu einer besseren Servicequalität bei, sondern auch zu einer spürbaren Entlastung der Berliner Verwaltung.“

© Stefanie Herbst
 

Ausgeschrieben waren zwei Challenges:

Die City Challenges Berlin 2025

Challenge 1: Bezirksamt Pankow/ „Entwicklung eines digitalen Hallenbuchs für Sportanlagen“: Die erste Challenge zielte darauf ab, die analoge und ressourcenintensive Dokumentation der tatsächlichen Nutzungszeiten von Sportanlagen zu digitalisieren. Die bisherigen manuellen Prozesse zur Erfassung von Belegungszeiten sollten durch eine moderne, automatisierte Lösung ersetzt werden.
Gewünschtes Ergebnis: eine benutzerfreundliche und effiziente Plattform, die sowohl den Verwaltungsaufwand als auch die Fehleranfälligkeit reduziert und Vereine sowie Verwaltungsbeschäftigte spürbar entlastet.

Challenge 2: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe/ „Digitalisierung der Vergabevorbereitung“:
In der zweiten Challenge lag der Fokus auf einer Optimierung des Vergabeprozesses innerhalb der Berliner Verwaltung. Die bisherigen, komplexen und fehleranfälligen Verfahren zur Vorbereitung von Vergabeverfahren sollten durch eine digitale Lösung ersetzt werden.
Gewünschtes Ergebnis: ein leicht zugängliches, intuitiv zu bedienendes und medienbruchfreies „Vergabe-Vorbereitungs-Tool“ zur Bearbeitung von Formblättern, das die Verwaltungsschritte deutlich beschleunigt. Änderungen an den Formblättern werden automatisch synchronisiert, was den gesamten Prozess vereinfacht und die Fehlerquote signifikant reduziert.

Der Prozess

Der Startschuss für die City Challenge Berlin 2025 fiel im Juni 2025. Die Resonanz mit 13 Themenvorschlägen aus unterschiedlichen Bereichen der Berlin Landes- und Bezirksverwaltung beachtlich und belegte das große Interesse, mit neuen und agilen Formaten praxisnahe Lösungen auszuprobieren. Daraus wurden die beiden oben genannten Challenges ausgewählt. Ausschlaggebend waren insbesondere der Mehrwert für Verwaltung und Stadtgesellschaft sowie eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Realisierung eines Prototyps im Rahmen der City Challenge.

In der daran anschließenden Auswahlphase war die Jury mit Beteiligung der beiden Challenge-gebenden Verwaltungen, der Senatskanzlei Berlin, der Smart City Unit und dem CityLAB Berlin gefragt: Aus 34 eingereichten Konzepten wurden jeweils 3 Anbieter ausgewählt, die im nächsten Schritte ihre Ideen und Lösungskonzepte zu umsetzungsreifen Vorschlägen ausarbeiteten.

Im Oktober wählte die Jury dann aus den Vorschlägen der sechs Finalisten die beiden Siegerteams aus.

Am 10. November erreichte die City Challenge Berlin 2025 schließlich die Ziellinie. Martina Klement, Chief Digital Officer des Landes Berlin und Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung, prämierte zwei Unternehmen als Sieger, überreichte ihnen eine Urkunde und gab ihnen damit den „symbolischen Zuschlag“für die Entwicklung der Prototypen.
 

Die Gewinner der City Challenge Berlin 2025

  • Challenge 1: Groundkeeper GmbH aus Kiel für die „Entwicklung eines digitalen Hallenbuchs für Sportanlagen“
  • Challenge 2: Augnum GmbH aus Münsingen für die „Digitalisierung der Vergabevorbereitung“


Wir gratulieren den beiden Preisträgern ganz herzlich!


Christoph Brändle, Geschäftsführer der Augnum GmbH aus Münsingen, die Projektmanagement und agiles Coaching mit Automatisierungstechnik verbindet: „Mit unserem 123-Vergabe-Tool können wir die Verwaltung spürbar entlasten, indem wir die Beschaffungsvorgänge digitalisieren und damit helfen, die Prozesse in der Verwaltung schneller, klarer und effizienter zu gestalten. Die City Challenge zeigt, dass Digitalisierung dann am meisten bewegt, wenn sie gemeinsam & praxisnah entwickelt wird.“
 

Jan-Henrik Stephan, Produktmanager und Gründer der Groundkeeper GmbH, einem Anbieter für digitale Sportinfrastruktur aus Kiel: " Diese Challenge ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass Digitalisierung den Alltag der Menschen konkret verbessern kann. Das digitale Hallenbuch macht Verwaltung effizienter, Ressourcen nutzbarer und Sport für alle zugänglicher."
 

Bedanken möchten wir uns:

  • bei den Verwaltungsmitarbeitenden für ihre Ideen und Einreichungen, die Themenstellung, ihr engagiertes Mitwirken und ihr Vertrauen in dieses neue Innovationsformat,
  • bei allen Start-ups und Unternehmen, die ihre kreativen Ideen eingereicht haben,
  • bei allen Jurymitgliedern für eine intensive und vertrauensvolle Zeit,
  • bei den Kolleg*innen aus München, Leipzig und Sachsen-Anhalt sowie der Gewobag, die uns im Vorfeld wertvolle Hinweise aus ihrer eigenen Arbeit mit Challenges gegeben haben.

 

Kontakt für Rückfragen zum Ablauf des Wettbewerbs:

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Smart City Unit

Sibylle Kubale / Beate Albert
smartcity@berlin-partner.de

Senatskanzlei Berlin
Patrick Lange
smartcity@senatskanzlei.berlin.de