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© Zero-Waste-Agentur / KI-generiertes Bild
25.06.2025

Zero Waste Award – bis 9. September bewerben!

Gesucht werden gute Ideen und überzeugende Lösungen zur Abfallvermeidung in Wohnquartieren. Mit dem Zero Waste Award möchten die Berliner Zero-Waste-Agentur und die BSR einen Fundus an guten Beispielen schaffen.

Zero Waste – Null Verschwendung, das hat sich Berlin mit der 2021 beschlossenen Zero Waste Strategie auf die Fahnen geschrieben. Die Strategie setzt konsequent darauf, Abfall im Sinne einer modernen Kreislaufwirtschaft zu vermeiden und zu recyceln. Denn in der Hauptstadt entstehen jährlich rund 7 Millionen Tonnen Abfälle. Diese stammen vor allem aus dem Bausektor, aber auch aus privaten Haushalten und Gewerbe sowie aus Klärschlämmen. Mit dem in diesem Jahr erstmals ausgeschriebenen „Zero Waste Award – Abfallvermeidung in Wohnquartieren“ unterstützen die Berliner Zero-Waste-Agentur (ZWA) und ihr Mitinitiator, die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR), die Umsetzung der Strategie. Gesucht werden kluge Ansätze und Visionen, wie der Alltag in Berlin ressourcenschonender gestaltet werden kann: durch Abfallvermeidung und Wiederverwendung in Wohnquartieren und Kiezen. 

Ziels des Wettbewerbs ist, es einen Fundus an guten Zero-Waste-Ideen und Musterlösungen zu schaffen – für weniger Müll, mehr Wiederverwendung und ein gemeinsames Bewusstsein für nachhaltiges Handeln in Wohnquartieren. Solche bewusstseinsaktivierenden Ideen werden als Ansporn dringend gebraucht. Denn wie das von der Zero-Waste-Agentur 2024 erstmals durchgeführte Zero-Waste-Monitoring ergab, waren von rund 1.000 befragten Berliner*innen die meisten bereits recht routiniert darin, Lebensmittelabfälle zu vermeiden (76 Prozent) und unverpackt einzukaufen (66 Prozent). Beim nachhaltigen Kauf von Produkten haperte es jedoch gewaltig: Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, in den letzten zwölf Monaten noch nie langlebige bzw. reparierbare oder gebrauchte Produkte gekauft zu haben und hatte noch nie Produkte gemietet oder geliehen, statt sie zu kaufen. 

Bewerbungsschluss für den Zero Waste Award ist der 9. September 2025

Wer kann mitmachen?

Für den Zero Waste Award können sich folgende Personen, Unternehmen und Initiativen bewerben: 

  • Berliner Vermieter/Wohnungsverwalter
  • deren Mieter oder Partner. Zum Beispiel Kiez- oder Nachbarschaftsinitiativen, Quartiersmanagements, Vereine oder Mieterbeiräte, die sich in Wohnquartieren für Ressourcenschonung und Abfallvermeidung engagieren
  • Auszubildende und Student*innen, insbesondere aus dem Fachbereich Immobilienwirtschaft

Welche Kategorien gibt es?

Der Zero Waste Award wird in vier Kategorien verliehen:

  1. Infrastruktur: Realisierte Konzepte und Ideen für feste Einrichtungen, Anlaufstellen bzw. Interaktions-Bereiche im nahen Wohnumfeld. Die Konzepte können sich in der Erprobung oder laufenden Entwicklung befinden. Die Einrichtungen unterstützen Anwohner*innen aktiv bei der Ressourcenschonung und sind auch Orte der Begegnung und des nachbarschaftlichen Austausches.  
    Beispiele: Leihstation für Geräte in einem Wohnkomplex, Bücherboxen oder Organisation von Tauschaktionen. 
     
  2. Interaktion: Bereits umgesetzte oder sich noch in der Umsetzung befindende inspirierende Beispiele, wie Menschen für das Thema „Null Verschwendung” (Zero Waste) sensibilisiert und aktiviert werden können. Gefragt sind Projekte, die Wissen vermitteln, Bewusstsein schaffen, zum Handeln ermutigen und die Bewohner*innen motivieren, aktiv umweltfreundlicher zu leben und zu handeln. 
    Beispiele: Aufklärungskampagne über Abfallvermeidung, Workshops zum Fahrrad-Reparieren oder Veranstaltungen in Mieterzentren. 
     
  3. Impuls: Veranstaltungen und Aktivitäten, die Zero Waste erlebbar machen und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Wichtig ist es, dass die Formate nicht nur informativ sind, sondern auch einen klaren Handlungsanreiz bieten. Gesucht werden kreative Impulse, die Menschen im Alltag dazu motivieren, ressourcenschonendes Verhalten aktiv zu leben. Es können auch engagierte Persönlichkeiten mit Vorbildcharakter sein. 
    Beispiele: Ein jährliches Nachbarschaftsfest mit Tauschbörse, ein Konzert mit Instrumenten aus Abfällen auf dem Schulhof oder ein Rentner, der einmal im Monat im Repaircafe kostenlos Elektrogeräte repariert. 
     
  4. Idee: Visionäre Konzepte und kreative Lösungsansätze, die neue Wege zur Abfallvermeidung und Ressourcenschonung aufzeigen. Gesucht werden zukunftsweisende Ideen – von innovativen Produktdesigns bis hin zu sozialen oder digitalen Konzepten – , die aufzeigen, wie „Null Verschwendung“ in der Gesellschaft weitergedacht und im Wohnumfeld verankert werden kann. 
    Beispiele: Alles, was in die gute Sache einzahlt! 

Was gibt es zu gewinnen?

In jeder Kategorie werden jeweils ein Hauptpreis sowie ein zweiter und dritter Preis vergeben. Die BSR beteiligt sich mit Preisgeldern im Wert von insgesamt rund 10.000 Euro an der Realisierung von Ideen und Projekten. Zusätzlich werden die Preisträger*innen in die Öffentlichkeitsarbeit des Wettbewerbs eingebunden. Die Preisverleihung findet am 25. November 2025 im Rahmen einer festlichen Gala im BSR-Gebrauchtwarenhaus NochMall in Berlin-Reinickendorf statt. (vdo)

 

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