SCCON 2021

Foto: Messe Berlin GmbH

Smart Country Convention 2021 – Highlights der Smart City Berlin

Bereits seit 2018 ist die Smart City Berlin fester Partner der Smart Country Convention – der in Deutschland führenden Messe rund um die Themen E-Government, Smart City und Smart Region. In diesem Jahr traf sich die Szene – wie schon im Vorjahr – pandemiebedingt in digitaler Form.

Insgesamt 7.600 Besucher:innen und mehr als 160 Referent:innen auf drei Bühnen: Mit vielen spannende Vorträgen, Workshops und Sessions gab die vom Branchenverband Bitkom und der Messe Berlin veranstaltete Smart Country Convention (SCCON) am 26. und 27. Oktober wieder neue Impulse zur Digitalisierung von Bund, Ländern und Kommunen. Dabei ging es insbesondere um digitale Verwaltung und Entwicklung smarter Städte in Deutschland.

Zwei Tage, zwei Themen: eGovernment und Smart City

Der erste Veranstaltungstag war dem Thema eGovernment gewidmet. In zahlreichen Formaten standen Themen wie digitale Souveränität und Identität, OZG und Open Data im Mitelpunkt. Diskutiert wurde auch, wie die digitale Transformation in konkreten Anwendungsbereichen gestaltet werden könnte. Am zweiten Veranstaltungstag drehte sich alles um das Thema Smart City. Es ging um Themen wie Nachhaltigkeit, Resilienz und Daseinsvorsorge – und darum, wie diese mithilfe von Technologien, Plattformen und Lösungen gesichert werden können.

Die Smart City Berlin präsentierte sich auf der SCCON 2021 als Gastgeberstadt in diversen Foren. Akteur:innen aus dem Smart City-Netzwerk, Vertreter:innen aus der Berliner Verwaltung und weiteren Berliner Institutionen diskutierten in den thematischen Sessions mit und stellten ihre Produkte und Dienstleistungen vor.


Die Highlights der SCCON 2021
 

Der Startup Country Award – Kategorie eGovernment (26.10.2021)

Der Preis ging an das Unternehmen Visaright aus Magdeburg. Die Mission des Start-ups, das LegalTech mit menschlicher Expertise innovativ kombiniert: Den Einwanderungsprozess nach Deutschland so schnell, unkompliziert und kostengünstig wie möglich zu machen. Jury-Mitglied aus der Smart City Berlin war Staatssekretär Dr. Frank Nägele von der Senatskanzlei Berlin.

Sprecher:innen und Video
 


Der Startup Country Award - Kategorie Smart City (27.10.2021)

Gesponsert durch die Smart City Berlin und vertreten durch Staatssekretär Christian Rickerts aus der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe wurde Plan4Better als Sieger unter den drei Finalisten gekürt. Plan4Better hat eine Cloud-basierte Planungssoftware für nachhaltige Stadt- und Verkehrsplanung entwickelt. Diese soll Planer:innen dabei helfen, das Konzept der 15-Minuten-Stadt umzusetzen.

Sprech:innen und Video 

 

BERLIN RUSH HOUR

Das Themenangebot der BERLIN RUSH HOUR richtet sich an Expert:innen und andere Interessierte, die sich über Berliner Lösungen und Anwendungsfälle informieren, austauschen und vernetzen möchten. Die inzwischen bereits zweite RUSH HOUR stellte eindrucksvoll 10 innovative Projekte aus Berlin vor.

BERLIN RUSH HOUR: Video


„Innovative Wirtschaftsförderung für die Smart City Berlin“

Am zweiten Konferenztag sprach Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, darüber, wie sich Wirtschaftsförderung im Zusammenhang mit Smart City innovativ aufstellt. Er betonte, dass neben neuen Zielgruppen vor allem die Themen Nachhaltigkeit, Gemeinwohlökonomie und Zirkuläre Wirtschaft für eine Wirtschaftsförderung im Kontext von Smart City wichtig seinen. Man müsse daher nicht nur an technologische Innovationen denken, sondern auch an soziale und neue Geschäftsmodelle, betonte Stefan Franzke und ergänzte mit Blick auf die gesamte Region: „Wir als Wirtschaftsförderung begleiten die Unternehmen im Strukturwandel, einen gesellschaftlichen Nutzen zu erzeugen. Eine Lehre aus den vergangenen Monaten ist, dass wir uns mit unseren Nachbarn, dem Land Brandenburg stärker vernetzen wollen – Smart City und Smart Country. Wir schauen, wie wir in Zusammenarbeit von zwei Bundesländern Themen für die Bürger lösen können.“


Ausblick 2022

Wir sehen uns im kommenden Jahr auf der Smart Country Convention in Berlin – vom 18. bis 20. Oktober 2022, live und in Farbe. Wir freuen uns auf unser Partnerland Österreich!